Ein Weg, um unsere langjährige Forderung nach einer attraktiven Umgestaltung der Wiesentaler Ortsmitte umzusetzen, scheint sich nun zu eröffnen.

In der Sitzung des Technischen Ausschusses am 09.04.2018 wurde von Herrn Guckenberger von der Kommunalentwicklung GmbH die Möglichkeit für einen Antrag zu einer städtebaulichen Erneuerungsmaßnahme für den Ortsteil Wiesental erörtert.

Herr Guckenberger führte aus, dass ein passendes Entwicklungskonzept vorgelegt werden muss, um die Chance zur Aufnahme in ein gefördertes Sanierungsprogramm zu erhalten.

Eine Voraussetzung für ein solches Gesamtkonzept ist die Bürgerbeteiligung, die wir als Freie Wähler mehr als begrüßen. Weiterhin sind in dem Gesamtkonzept z.B. Verkehrsfluss, Einzelhandelsmaßnahmen und Infrastruktur zu berücksichtigen. Alles Themen, die uns sehr am Herzen liegen.

Daher war es für unsere Fraktion eine Selbstverständlichkeit einer Beauftragung der Kommunalentwicklung GmbH zuzustimmen, um ein solches Gesamtkonzept zu erstellen.

Die Umgestaltung der Wiesentaler Ortsmitte ist eine langjährige Forderung der Freien Wähler Waghäusel. Zuletzt in der Haushaltsrede von 2018 von der Fraktionsvorsitzenden Birgit Freidel explizit benannt (nachzulesen auf der Homepage unter www.freiewaehler-waghaeusel.de)

Wir begrüßen daher die unter unserer Beteiligung beschlossene Beauftragung der Kommunalentwicklung GmbH und sind sehr gespannt auf die weiteren Schritte.