Friedhelm Werner vom Bildungswerk für Kommunalpolitik BW e.V. infomiert zur Kandidatengewinnung
 

Alles ist möglich

 
„Wenn Gemeinderat und Bürgermeister miteinander können, dann ist alles möglich !“, war eine Kernaussage von Friedhelm Werner, Leiter des Bildungswerkes für Kommunalpolitik BW e. V.
In einem wahren Feuerwerk von wichtigen Tipps, Weisheiten informierte uns Herr Werner in einem hochinteressanten Vortrag am 14.03. im Cristall in Kirrlach, zum Thema Kandidatengewinnung für die Arbeit im Gemeinderat.
Die nächste Gemeinderatswahl wirft schon ihre Schatten voraus, und so war es den Freien Wählern ein Anliegen interessierte Bürger, Mitglieder und Anhänger aus allen Parteien über die Aspekte der Kandidatinnen und Kandidatengewinnung zu informieren.
„Wichtigster Punkt ist es mit dem eigenen Feuer und der Leidenschaft für dieses Ehrenamt andere Menschen zu begeistern“, so Werner. „Wer einmal das Amt des Stadrats bzw. der Stadträtin ausgeübt hat, weiß dieses zu schätzen, denn es gibt viele spannende und herausfordernde Aspekte, die mit dieser Aufgabe verbunden sind. Außerdem ist die Aufgabe geprägt von Sinn und persönlicher Entwicklungsmöglichkeit ! Letztendlich ist es die Chance aktiv das Leben, um den unmittelbaren Lebensmittelpunkt mitzugestalten.“, führte Werner weiter aus „ man denke dabei z.B. an öffentliche Einrichtungen, wie Schwimmbad, Sportplätze, Bibliothek oder Leistungen wie Strom, Wasser, Feuerwehr. Überall hat der Gemeinderat Gestaltungsspielräume“.
Neben diesen schon für sich motivierenden Gründen ist es wichtig die Menschen direkt und persönlich anzusprechen, um sie für eine Kandidatur zu gewinnen. Nur so können direkt Fragen geklärt und Bedenken ausgeräumt werden.
Mit viel Energie und einem gehörigen Motivationspaket und dem Wunsch viele kompetente und engagierte Kandidaten zu finden, verabschiedete sich Herr Werner nach diesem informativen und motivierenden Abend, für den wir ihm herzlich danken.